23. JANUAR 2012
ERFURT_Wie deutsche Technologie- und Marktführer in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten und angesichts zunehmend knapper werdender Rohstoff- und Fachkräfteressourcen ihre Spitzenposition auf den Weltmärkten weiterhin behaupten können, das diskutieren sie vom 24. bis 26. Januar auf dem 2. Deutschen Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall.
Wo Weltmarktführer und erstklassige Referenten wichtige Zukunftsthemen erörtern, dürfen Technologie- und Marktführer aus Thüringen natürlich nicht fehlen. Deshalb präsentiert die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) auch in diesem Jahr 96 Spitzenunternehmen des Freistaates im Rahmen des "Stark am Markt"-Projektes auf dem Kongress. Mit einer Standpräsentation wird die LEG Thüringen die Technologie- und Marktführer sowie den Wirtschafts- und Technologiestandort Thüringen vorstellen. Zudem möchte die LEG Thüringen durch ihre Teilnahme die auf dem Kongress gewonnenen Impulse und Lösungsansätze mitnehmen und an Unternehmen des Freistaates weitergeben.
Das Projekt "Stark am Markt" geht auf eine gemeinsame Initiative der LEG Thüringen und des Thüringer Wirtschaftsministeriums zurück und benennt seit 2009 jene Markt- und Technologieführer des Freistaates, die auf internationalen Märkten mit Spitzenleistungen präsent sind. "Stark am Markt" möchte die ausgezeichneten Unternehmen durch ein ansprechendes Marketingkonzept bekannter machen und sie bei der Akquise neuer Kooperationspartner und Absatzmärkte sowie in aktuellen Fragen des Wirtschaftens unterstützen. Mit der Auszeichnung der Häcker Automation GmbH aus Schwarzhausen im vergangenen Jahr zählen aktuell 96 Unternehmen des Freistaates zu den "Stark am Markt"-Unternehmen, darunter 32 Weltmarktführer und 64 Unternehmen, die auf europäischen Märkten führend sind.
Mehr Informationen unter: www.leg-thueringen.de
www.stark-am-markt.de