Erfurt - Effizient mit Energie umgehen - das kann gerade kleine und mittlere Unter-nehmen wettbewerbsfähiger machen. Wie Unternehmen Energie einsparen können, darüber informiert am 6. März 2008 der Workshop "Energieeffizienz in KMU" an der Bauhaus-Universität Weimar.
Welche wärmeschutztechnischen Einsparpotenziale gibt es bei Gebäuden? Welche Verfahren und Materialien eignen sich zur Energiespeicherung? Wie kann ich Verlustenergie verwerten? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltung, die gemeinsam vom VDI Arbeitskreis "Verfahrenstechnik Mitteldeutschland", der Arbeitsgemeinschaft "Material innovativ Thüringen (MiT)", der Bauhaus-Universität Weimar, Lehrstuhl "Verfahren und Umwelt" und der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen ausgerichtet wird. Für verschiedene Gewerbe- und Industriebeispiele, bei denen bereits Energieeinsparmaßnahmen umgesetzt worden sind, werden die Investitions- und eingesparten Betriebskosten aufgezeigt. Zudem wird auf das neue KfW-Förderprogramm "Sonderfonds Energieeffizienz in KMU" eingegangen.
Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich auf dem Internetauftritt der LEG: <link http: www.leg-thueringen.de>www.leg-thueringen.de unter dem Menüpunkt "Aktueles".
<link linkint>zur Online-Anmeldung