Erfurt - Auf die kontinuierlich steigenden Energiekosten gibt es für die Thüringer Unternehmen nur eine Antwort: Sie müssen die Energieeffizienz in ihren Betrieben steigern. Der 3. Workshop "Energieeffizienz in KMU" informiert mittelständische Unternehmer aus dem Freistaat darüber, wie sie dieses Ziel erreichen können. Die Veranstaltung findet am Donners-tag, 25. März 2010, von 13.30 bis 18.00 Uhr statt; Ort ist die Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, Hörsaal 5. E.09. Veranstalter sind der VDI (Bezirksverein Thüringen), die Arbeitsgemeinschaft "Material innovativ Thüringen", die LEG Thüringen sowie die Fachhochschulen Erfurt und Nordhausen. Der Besuch des Workshops ist für die Firmen kostenlos.
"Von der Analyse zu intelligenten Lösungen" - so lautet der Untertitel des Workshops. Die Veranstaltung gibt Antworten auf so vielfältige Fragen wie "Auf welche Weise finanziere ich Projekte der Energieeffizienz am besten?", "Wie kann ich meinen Energieverbrauch so analysieren, dass ich zu einer Reduzierung der Kosten komme?" oder "Welche Möglichkeiten der Speicherung von Energie helfen mir dabei, effizienter zu produzieren?". Zum Thema Finanzierung berichtet Erhard Bückemeier von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland von den Erfahrungen des Geldinstituts bei der Unterstützung von Energieeffizienz-Projekten für mittelständische Unternehmen der Region. In zwei weiteren Vorträgen geht es zum einen um Methoden der Analyse von Energieeffizienz und zum anderen um die plastische Darstellung von Analysebeispielen aus der unternehmerischen Praxis, darunter Erfahrungen aus Krankenhäusern und aus einer Bäckerei. Prof. Thomas Schabbach von der FH Nordhausen stellt Ergebnisse einer Studie zu thermischen Speichertechnologien vor, und Timo Leukefeld von der Firma Soli fer Solardach GmbH aus dem sächsischen Freiberg skizziert die großen Potentiale der Sonnenwärme (Solarthermie) für die Energieffizienz in Unternehmen.
Die LEG Thüringen ist seit 2008 in Nachfolge der "Thüringen innovativ" im Bereich des Technologiemanagements tätig. Sie leistet durch die Organisation von Veranstaltungen sowie durch Marketing und Netzwerkaktivitäten einen Beitrag zum Ausbau der Technologiepotentiale im Freistaat Thüringen.
<link http: www.technologie-thueringen.de>www.technologie-thueringen.de
<link http: www.material-innovativ.de>www.material-innovativ.de