So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| Optik | von: LEG Thüringen

Zeiss und Hyundai entwickeln Displays der Zukunft

Neuartige Displays in Windschutzscheiben sollen das Autofahren sicherer und attraktiver gestalten – mit diesem Ziel hat der Technologiekonzern Zeiss aus Jena jetzt eine strategische Partnerschaft mit dem südkoreanischen Automobilzulieferer Hyundai Mobis vereinbart. Beide Unternehmen wollen im Forschungszentrum in Yongin holografische Displays entwickeln, die Fahrinformationen wie Navigation und Geschwindigkeit anzeigen.

Da die Displays nicht unten ins Armaturenbrett, sondern in die Windschutzscheibe integriert sind, kann der Fahrer die Informationen erfassen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Bei Zeiss agierte der in Jena angesiedelte Bereich Microoptics als Vorreiter für die neue Technologie. Die Ingenieure entwickelten eine multifunktionale Smart-Glas-Technologie. Zum Einsatz kommen Mikrooptiken mit feinsten Strukturen, die es ermöglichen, Kameras direkt ins Displayglas zu integrieren. Zudem eignen sie sich für Projektionen, die Beleuchtung oder Filterung. „Gemeinsam werden wir einen neuen Standard in der Automobilindustrie setzen und die Art und Weise, wie Informationen in Fahrzeugen angezeigt werden, revolutionieren“, sagte Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena  GmbH, anlässlich der neuen Partnerschaft. Die Unternehmen haben gemeinsam die ersten Schritte zur Produktentwicklung eingeleitet und planen, innerhalb der kommenden fünf Jahre in die Massenproduktion zu gehen. (hw)

Das in die Windschutzscheibe integrierte transparente Display zeigt dem Fahrer relevante Informationen wie z.B. Navigation oder Geschwindigkeit, ohne dass er den Blick von der Straße nehmen muss.

Das in die Windschutzscheibe integrierte transparente Display zeigt dem Fahrer relevante Informationen wie z.B. Navigation oder Geschwindigkeit, ohne dass er den Blick von der Straße nehmen muss. Bild: ZEISS

Ihr Ansprechpartner