So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Zeitsoldaten verstärken künftig den Thüringer Arbeitsmarkt

Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) veranstaltet Informationstag / UFaS findet überregionales Medieninteresse: "Thüringen am erfolgreichsten!”

Erfurt - Die Thüringer Wirtschaft benötigt qualifizierte Fachkräfte, und manche von ihnen sind auch in Kasernen zu finden - Soldaten auf Zeit sind eine interessante Zielgruppe, wenn es um die Deckung des Fachkräftebedarfs geht. Daher veranstaltet der Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen gemeinsam mit dem Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr am Dienstag, 3. November 2009, in Mühlhausen einen Informationstag für Zeitsoldaten. Alle Interessierten, die demnächst wieder einem zivilen Beruf nachgehen möchten, erhalten hier Informationen über offene Stellen. Fast 1.300 offene Stellen umfasst die UFaS-Datenbank derzeit.

In Thüringen sind momentan rund 7.500 Zeitsoldaten stationiert. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und streben nach Absolvierung ihrer Dienstzeit auf den Arbeitsmarkt zurück. Die Soldaten auf Zeit kommen aus Bereichen wie Logistik, Kraft-verkehr, Betriebswirtschaft, Personalwesen, Verwaltung, Handwerk und Gastronomie. Auf dem Informationstag beraten UFaS-Experten die Interessenten bei der Berufs- und Karriereplanung, führen einen Bewerbungsmappencheck durch und beantworten alle Fragen rund um das Thema "Berufseinstieg".

Wie der Informationstag in Mühlhausen zeigt, geht der UFaS neue Wege, wenn es darum geht, Thüringer Unternehmern bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfes zu unterstützen. Während die Arbeitsagenturen Arbeitslosen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt helfen, spricht der UFaS Menschen an, die nicht Leistungsbezieher sind, aber durchaus in Thüringer Unternehmen tätig werden könnten. Dazu zählen neben Zeitsoldaten auch Pendler und potentielle Rückkehrer, Absolventen und Arbeitnehmer in Elternzeit. Durch Imageanzeigen, Plakataktionen und Radiospots macht der UFaS diese Zielgruppen auf die Attraktivität des Thüringer Arbeitsmarktes aufmerksam. Auf speziellen Servicetagen kön-nen sich die Interessenten über offene Stellen in Thüringen informieren.

Das Serviceangebot des UFaS findet zunehmend auch in den überregionalen Medien Inte-resse und ein positives Echo. So kam Henning Hübert im Wochenendjournal des Deutschlandfunks am 3. Oktober 2009 zu der Einschätzung: "Ähnliche Institutionen gibt es auch in anderen östlichen Bundesländern, aber die Thüringer waren am schnellsten und am er-folgreichsten."

Die Arbeit des UFaS ist zu sehen vor dem Hintergrund der tendenziellen Verknappung des Fachkräfteangebots vor allem im Zuge der Überalterung der Gesellschaft. Für Thüringer Firmen wird so die Deckung des Fachkräftebedarfs immer mehr zu einer Herausforderung: Wer im kommenden Aufschwung unternehmerischen Erfolg haben möchte, benötigt qualifiziertes Personal, das immer schwieriger zu finden ist. Fachkräftesicherung ist für jeden Unternehmer auch mittelfristig eine wichtige Aufgabe: Noch jüngst stellte eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) fest, dass sich in den kommenden fünfzehn Jahren das Angebot an Arbeitnehmern drastisch verringern wird und dass gerade in den neuen Bundesländern für viele Positionen nicht mehr ausreichend Fachpersonal bereit stehen könnte.

Der Informationstag für Zeitsoldaten findet statt am Dienstag, 3. November 2009, von 13.00-16.30 Uhr in den Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises (Gebäude D, Konferenzraum 130), Sondershäuser Landstraße 39, 99974 Mühlhausen.

Anmeldungen nimmt Frau Baumert unter <link>antje.baumert@ufas-thueringen.de bzw. 0361 5603 524 entgegen.

Weitere Infos zum Aktionstag für Zeitsoldaten und zum UFaS finden Sie unter <link http: www.ufas-thueringen.de>www.ufas-thueringen.de