So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Ziel: Familie und Beruf auch in Ferienzeiten gut vereinbaren

Lokales Bündnis für Familie Erfurt diskutiert Lösungen auf Fachtagung

"Kinderbetreuung in den Ferienzeiten - Angebote für Unternehmen und Eltern" - so lautet der Titel einer Veranstaltung, welche das Lokale Bündnis für Familie Erfurt am Dienstag, 15. Februar 2011, durchführt. Ort der Tagung ist das comcenter Brühl in der Mainzerhofstraße 10, der zeitliche Rahmen spannt sich von 15:30 bis 17:30 Uhr. Eingeladen sind Eltern und Firmenvertreter, die sich für das Thema Kinderbetreuung in Ferienzeiten interessieren.

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es wichtig, dass Eltern auf eine kontinuierliche Kinderbetreuung in Kitas, Krippen und Horten zurückgreifen können. Probleme gibt es häufig nach dem Schuleintritt der Kinder, wenn in Ferienzeiten die Angebote für einige Wochen nicht zur Verfügung stehen, die Eltern aber beruflich gefordert sind. Lösungsmöglichkeiten verdeutlicht im Rahmen der Tagung am Dienstag eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Stadtverwaltung Erfurt, des Landesjugendwerks, der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sowie der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG).

"Wir stellen in der Gesprächsrunde auch Lösungsbeispiele aus unseren Unternehmen und Verbänden vor", erläutert Anke Kalb, Abteilungsleiterin für Personal- und Fachkräftemanagement bei der LEG und Teilnehmerin auf dem Podium. "So führt die LEG jedes Jahr gemeinsam mit Partnerunternehmen eine Sommerschule durch, in der über eine Zeitspanne von sechs Wochen Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut werden. Das Programm umfasst Ferienfreizeiten in Jugendhäusern und Tagesexkursionen in Museen, zu Unternehmen und in Freizeitparks." Ziel der Tagung am Dienstag ist es, zusätzlich zur Information und zur Darstellung von Best-Practice-Beispielen, auch die anwesenden Eltern, Unternehmer und Verbände in Kontakt zu bringen. "Wir sehen unsere Tagung auch als Anregung, gemeinsam zu überlegen, welche neuen Projekte zur Kinderbetreuung in Ferienzeiten angeschoben werden können", sagt Anke Kalb.

Das Lokale Bündnis für Familie Erfurt ist ein Zusammenschluss von Firmen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Sein Anliegen ist es, die Bedingungen für Familien in der Landeshauptstadt zu verbessern und Projekte zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ins Leben zu rufen. Regelmäßige Veranstaltungen des Bündnisses tragen dazu bei, diese Ziele zu erreichen.

Alle Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 15. Februar, von 15:30 bis 17:30 Uhr an der Veranstaltung im Erfurter comcenter Brühl, Mainzerhofstraße 10, teilzunehmen.