Erfurt - Abgewanderte Fachkräfte und Abiturienten gehören zu den Zielgruppen, die der UFaS Thüringen am Samstag, 19. Juni, auf der Messe "JOBfinder" in Erfurt anspricht. "Wir verfügen über eine Datenbank mit rund 1.250 freien Stellen und können den Besu-chern der Messe zusätzliche Chancen für eine Arbeitsaufnahme in Thüringen eröffnen", sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG, bei der der UFaS angesiedelt ist. "Der UFaS unterstützt die Messe JOBfinder sehr gern, da alle Aktivitäten zur Sicherung des Fachkräftebedarfs im Freistaat wünschenswert sind." Beim Pressebrunch um 11 Uhr erläutert Frank Krätzschmar im Beisein von Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Engagement des UFaS. Die LEG bietet auf der Börse zudem für das Ausbildungsjahr 2010/2011 einen Ausbildungs-platz zur/zum Kauffrau/-mann für Bürokommunikation an.
Die ehemalige Thüringer Ausbildungsbörse firmiert jetzt mit neuer Ausrichtung unter dem Namen "JOBfinder - Die Börse für Aus- & Fortbildung, Beruf & Karriere". Sie findet statt am 19. Juni von 10 bis 15 Uhr auf der Messe Erfurt. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der Abwanderung sowie im Zuge des wachsenden Fachkräftebedarfs der Thüringer Wirtschaft wendet sich JOBfinder in diesem Jahr auch an abgewanderte Fachkräfte, Existenzgründer und Arbeitsplatzsuchende mit Weiter- und Fortbildungsinteresse.
Für den UFaS bietet JOBfinder eine ideale Plattform zur Ansprache seiner Zielgruppen, denn er wendet sich an Fachkräfte, die momentan nicht in Thüringen arbeiten, später jedoch wieder auf dem Thüringer Arbeitsmarkt beschäftigt sein möchten. Zu den Zielgruppen des UFaS zählen unter anderem Auspendler, potentielle Rückkehrer, Absolventen und Zeitsoldaten. Im Jahre 2008 wurde der UFaS vom Thüringer Wirtschaftsministerium initi-iert und bei der LEG angesiedelt. Finanziert wird er aus Mitteln des Europäischen Sozial-fonds (ESF). Angesichts der demografischen Entwicklung und des drohenden Fachkräf-temangels unterstützt er Firmen bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfs, wirbt für den Beschäftigungsstandort Thüringen und spricht Fachkräfte an. In der UFaS-Datenbank sind momentan 12.357 Bewerber und 4.609 Unternehmen registriert.