Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Herzlich willkommen! Ein Grußwort der LEG-Geschäftsführung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

seit mehr als drei Jahrzenten sind wir mit einer Vielzahl an Projekten tätig und leisten Beiträge, um Thüringen als attraktiven Wirtschafts-, Technologie- und Wohnstandort voranzubringen. Mit einem reichhaltigen Aufgabentableau aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung, Immobilienmanagement sowie Stadt- und Regionalentwicklung setzen wir uns im Auftrag der Landesregierung für Wachstum und wirtschaftliche Dynamik, Wohlstand und Lebensqualität im Freistaat ein. Einfacher sind die Aufgaben nicht geworden angesichts der aktuellen Herausforderungen – sie reichen von zunehmenden Turbulenzen in der Weltwirtschaft, oft verursacht durch bedrückende weltpolitische Verwerfungen, über Anforderungen zur erfolgreichen Behauptung unseres Standortes im verschärften Wettbewerb der Länder und Regionen bis hin zu drängenden Fragen hinsichtlich der Energiesicherheit, der Bewältigung des Klimawandels und der demografischen Entwicklung.

Unsere jahrzehntelange Erfahrung und die Bündelung vielfältiger Kompetenzen unter einem Dach sind Aktivposten, die es uns ermöglichen, gegenwärtig und in Zukunft als leistungsstarkes Instrument der Landesregierung bei der Bewältigung der Herausforderungen tatkräftig mitzuwirken. Im vorliegenden Geschäftsbericht haben wir vor diesem Hintergrund unsere wichtigsten Projekte und Vorhaben des Jahres 2023 dargestellt und geben einen Ausblick auf unser künftiges Tun. Zudem informieren wir transparent über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Auch künftig werden wir die vielfältigen Aufgaben im Sinne von mehr Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität in Thüringen nicht allein, sondern nur im Miteinander und Füreinander meistern können. Wenn Sie bei der Lektüre unseres Berichtes Ansatzpunkte zur Zusammenarbeit sehen oder Interesse an der Inanspruchnahme unserer Services und Angebote haben, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren – wir stehen als Partner und Dienstleister gern zur Verfügung!

Andreas Krey
Sprecher der Geschäftsführung LEG Thüringen

Sabine Wosche
Geschäftsführerin LEG Thüringen

Downloads Geschäftsbericht 2023

Geschäftsberichte 2017-2022

Disclaimer Bitte beachten

Der aufgeführte Jahres- und Konzernabschluss ist eine verkürzte Fassung. Der vollständige Jahres- und Konzernabschluss, der mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers versehen ist, wird bei dem Betreiber des Unternehmensregisters zur Offenlegung eingereicht.

Sofern personenbezogene Bezeichnungen lediglich in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Personen, egal welchen Geschlechts. Ausschließlich im Interesse der leichteren Lesbarkeit wurde teilweise nur die männliche Form verwendet.